Samstag, 3. März 2018

Museum Kevelaer zeigt Werke von Heinz Henschel


Das Niederrheinische Museum in Kevelaer zeigt die Kabinettausstellung unter dem Titel "Wanderer zwischen den Welten". Vom 18. Februar bis 1. April widmet sich das Haus dem Künstler Heinz Henschel. Dieser wurde 1938 in Brockau (Polen) geboren und starb 2016 in Mönchengladbach.

Heinz Henschel.war von Beruf nicht etwa Künstler, sondern Schlosser. Er galt als Autodidakt und hat nur für sch gemalt. Ein befreundeter Nachbar hatte die Bildersammlung Hentschels nach desssen Tode geerbt und in seiner Wohnung aufbewahrt. Nun werden die Gemälde erstmals öffentlich ausgestellt und damit einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Sein künstlerischer Nachlass zeugt von einer Meisterschaft in der Strichführung und einer besonderen Beobachtungsgabe. Zudem zeigt sich eine ausgesprochene Liebe zum Detail und das oft in einem kleinen Format, so dass man davon ausgehen kann, dass er ein klares Konzept für seine Bilder besaß. Neben Radierungen finden sich Aquarelle, Bleistiftzeichnungen, Collagen und Arbeiten mit Filzstift, Buntstift und Tusche in seinem Werk. Die Motive sind vielfältig und vielschichtig und reichen von Schiffs-, Tier- und Landschaftsdarstellungen bis zu abstrakten Bildern.

Heinz Henschel gilt als der verborgene Künstler vn Niederrhein. Auch Heinz Henschel war ein "Wanderer zwischen den Welten". Er arbeitete als Schlosser und malte in seiner Freizeit in seiner Wohnung. Er war introvertiert, aber nie menschenscheu, sondern suchte immer Kontakt zu seinei Mitmenschen. Er benötigte häufig eine gewisse Distanz von seiner Umwelt und zog sich gerne in sein kleines Reich zurück, um alleine zu sein und um zu malen, zu zeichnen und zu radieren.

Er probierte sich an vielen Künstlern der Moderne, kopierte sie und spielte mit ihnen. Zunächst schuf er Kopien in Öl, die erstaunlich gut an die Originale heranreichten. Dann entdeckte er die Technik der Radierung. Die Dinge mikroskopisch detailliert darstellen zu können, kam seiner Präzision sehr entgegen.

Diese ständig in seiner Schaffensdauer gelebte Feinfertigkeit und Detailverliebtheit hat ihre Zeit in seinen Bildern überdauert. Sie sind Spiegel von höchstem handwerklichen Geschick und einer Entwicklung in der sich sein eigener Stil immer auffälliger durchgesetzt hat. Dies macht Henschel unverwechselbar.

Weblinks:

Heinz Henschel: Der Künstler - http://heinzhenschel.de

Kevelaer: Museum Kevelaer zeigt Werke von Heinz Henschel
- www.rp-online.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen