Samstag, 4. April 2015

Museum für Frühlings- und Osterbrauch

Museum für Frühlings- und Osterbrauch


Das in seiner Art einzigartige Museum für Frühlings- und Osterbrauch in Schmillinghausen in der Nähe des nordhessischen Kurortes Bad Arolsen bei Kassel gibt interessante Einblicke in landschaftlich spezielle oder vergleichbare Gepflogenheiten, die auf lange Traditionen weltlicher und kirchlicher Herkunft des Osterfestes zurückgehen.

Die Tradition und die Bräuche des Osterfestes stehen im Mittelpunkt dieses Museums. Besonders sehenswert ist eine Sammlung von Ostereiern vieler Länder und unterschiedlicher Verziertechniken. Im Museum für Frühlings- und Osterbrauch , das nunmehr auf sein 20-jähriges Bestehen zurückblicken darf, bietet sich für interessierte Besucher Gelegenheit, sich mit den zahlreichen Themen der Fasten- und Osterzeit zu befassen.

Zum Thema „Osterfeiertage“ wird mit Exponaten, Schrift und Bild an eine Reihe fast vergessener, aber auch noch gepflegter Bräuche erinnert. In desiem Brauchtumsmuseum sind Informationen zum Termin und zum Wort „Ostern“ zu finden, zur symbolischen Bedeutung von Ei und Hase sowie zur Symbolik von Farben, Zeichen und Zahlen bei der Verzierung, dem „Schreiben!“ von Ostereiern nach alter Tradition.

Der Hauptdarsteller des Festes, der Osterhase, wird natürlich auch eingehend gewürdigt, vor dessen Auftreten andere Tiere, das Ostermännchen, auch Engel oder Glocken die Eierbringer waren. Ein Besuch dieses einzigartigen Museums ist nicht nur zur Osterzeit absolut lohnenswert.

Weblink:

Museum für Frühlings- und Osterbrauch - Bad Arolsen-Portal - www.bad-arolsen.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen