Samstag, 11. Juni 2016

"Nero – Kaiser, Künstler und Tyrann"-Ausstellung in Trier

Nero-Büste


Kaiser Nero - eine schillernde Figur der Weltgeschichte - war ein dekadenter Verschwender, perverser Lüstling, gewissenloser Muttermörder, skrupelloser und grausamer Christenverfolger. Aber stimmt das? Was wissen wir wirklich über ihn?

Kaum ein römischer Kaiser weckt so viel Interesse wie Nero (54.-68 n- Chr.). Erstmalig in Mitteleuropa widmet sich eine große Ausstellung an drei Standorten mit vielen hochkarätigen Exponaten aus dem In- und Ausland seinem Leben und den Folgen seiner Herrschaft. Eine packende dreiteilige Aussellung in Trier stellt den römischen Kaiser Nero als Künstler und Tyrannen vor. Die Ausstellung zeigt seinen Aufstieg zum Thronfolger, seine Herrschaft, ihr gewaltsames Ende und auch, warum das Bild Neros bis heute von negativen Eigenschaften geprägt ist.

Nero-Büste
Lange Zeit erfreute sich Nero großer Beliebtheit - er begeisterte die Massen durch "Brot und Spiele" wie kein anderer Kaiser vor ihm. Erst mit zunehmender Regierungsdauer verlor er den Bezug zur Realität. Die Entwicklung vom jungen hoffnungsvollen Thronanwärter bis zum verhassten Tyrannen und dem einsamen Selbstmord in auswegloser Lage wird anschaulich illustriert. Überraschende Forschungsergebnisse zeigen den Herrscher, dessen Name bislang oft mit maßloser Verschwendungssucht, Größenwahn und Grausamkeit verbunden wird, dabei in einem ganz neuen Licht.

Die Ausstellung "Nero – Kaiser, Künstler und Tyrann" findet im Rheinischen Landesmuseum statt. Sie ist Teil einer dreiteiligen Ausstellung. Das Museum am Dom Trier zeigt "Nero und die Christen" und das Stadtmuseum Simeonstift "Lust und Verbrechen. Der Mythos Nero". Die dreiteilige Nero- Ausstellung in Trier dauert vom 14. Mai bis 16. Oktober 2016.

Weblink:

NERO – Kaiser, Künstler und Tyrann - www.nero-ausstellung.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen