Unter dem Titel »Kreuzspiegel« ist am Sonntag, dem 24. Januar, in der Kunststation Kleinsassen (Hofbieber/Rhön, landkreis Fulda) eine Ausstellung mit Arbeiten von Werner Liebmann (Malerei) und Ulrich Barnickel (Skulpturen) eröffnet worden.
Erneut ist die berühmte »Leipziger Schule« in Gestalt des Malers Werner Liebmann Gast in Kleinsassen. Liebmann, der erst auf Burg Giebichenstein, dann in Leipzig studiert hat und war Meisterschüler von Berhard Heisig. Er gehört einer Generation der hoch gehandelten Künstler um Neo Rauch an und hat eine beeindruckende Biographie vorzuweisen. So hat er Deutschland bereits auf der Biennale in Venedig vertreten, zeigte 1987 in Hamburg seine Bilder und hat in der Nationalgalerie in Berlin ausgestellt. Indne Wndejarhen folgen Afsehen erregende Ausstelllungen im In- und Ausland. 1992 erhielt er den Ruf an die HfBK Dresden und seit 1993 ist er Professor für Malerei an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee.
In seinen Bildern ist schon all das zu finden, was auch bei seinen Nachfolgern an der »Leipziger Akademie« für Faszination sorgt: Überbordende Phantasie, die mit Hilfe der Malerei, die sich sowohl einer realistischen als auch expressiven Bildsprache bedient, nach Erkenntnsisen über die Wirklichkeit sucht, die man in der realen Welt nicht sehen kann.
Seine Werke werden von namhaften Galerien vertrieben und er ist regelmäßiger Gast auf der »Art Cologne«. In der Kunststation zeigt Werner Liebmann gemeinsam mit Ulrich Barnickel neueste Arbeiten in einer umfangreichen Schau.
Bei seinen Metallskulpturen von Ulrich Barnickel spielt daher die Darstellung des menschlichen Körpers ebenso eine Rolle wie architektonische Raumauffassungen von innen und außen. Auch die körperliche und handwerkliche Auseinandersetzung mit dem Material und dessen Widerstand wird zum Thema und bleibt durch Arbeitsspuren sichtbar. Barnickel, der 1955 in Weimar geboren wurde, heute in Schlitz lebt und zahlreiche nationale und internationale Ausstellungen bestückt hat - beispielsweise in Paris, Istanbul und Havanna - ist Studienkollege von Werner Liebmann. Auf Burg Giebichenstein in Halle / Saale trafen die beiden zusammen.
Die Ausstellung »Kreuzspiegel« in der Kunststation Kleinsassen, ihre erste gemeinsame Ausstellung, ist bis noch zum 11. April 2010 zu sehen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen