Das Zentrum Paul Klee in Bern wurde von Maurice E. und Martha Müller sowie den Erben Paul Klee gegründet. Markenzeichen des Museums ist der dreifach gewellte kunstförmige Bau.
Die Initiative, in Bern ein Paul Klee gewidmetes Museum zu bauen und damit dem Nachlass von Paul und Lily Klee den ihm gebührenden Rahmen zu geben, stammt vom Enkel Alexander Klee. Durch die mit Auflagen versehene Schenkung von Livia Klee, der Schwiegertochter des Künstlers, an Stadt und Kanton Bern erhielt das Projekt präzise zeitliche Konturen.
Die örtliche Ansiedelung sowie die inhaltliche Ausrichtung zum Kultur-Zentrum ist den Donationen und Visionen von Prof. Dr. Maurice E. Müller und Martha Müller-Lüthi zu verdanken. Die öffentliche Hand und der Berner Souverän – Kanton Bern, Stadt Bern sowie die Gemeinden der Regionalkonferenz Bern-Mittelland – haben die Geschenke angenommen und sich für die Finanzierung des Betriebs des Zentrum Paul Klee ausgesprochen.
Alexander Klee, der einzige Enkel von Paul und Lily Klee, hat kurz nach dem unerwarteten Tod seines Vaters Felix Klee im Jahre 1990 Stadt und Kanton Bern eröffnet, die Erben seien bereit, grosse Teile der Nachlasssammlung zur Verfügung zu stellen, falls in Bern ein Paul Klee gewidmetes monografisches Museum geschaffen werde.
Das Zentrum Paul Klee ist weit mehr als ein Museum. Der einflussreiche Komplex dient auch als Ort der Forschung über die vielen Facetten des Künstlers Paul Klee, Spielstätte und ein kulturelles Zentrum mit Schwerpunkt auf einem breiten Spektrum an Aktivitäten. Moderne Architektur Das Zentrum Paul Klee wurde nach den Plänen von Renzo Piano gestaltet. Piano gelang ein sehr moderner Entwurf des Museums.
Von seinen Künstlerkollegen wurde er nur "der Einzigartige" genannt: Paul Klee (1879-1940) prägte wie kaum ein anderer das Verständnis der modernen Kunst. Mit seinen mosaikartig komponierten Werken schuf er einen völlig neuen Stil.
Weblink:
Zentrum Paul Klee - Bern - www.zpk.org
Die Gründung des Zentrum Paul Klee (ZPK) - http://www.zpk.org
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen