Samstag, 10. September 2016

Insel Mainau feiert das Blumenjahr 2016

Schloss Mainau


Die Insel Mainau ist bekannt für ihr mildes Klima. Bedingt durch das günstige Bodenseeklima wachsen auf dem tropfenförmigen Eiland Palmen und andere mediterrane Pflanzen im Schlosspark. Wegen ihrer überaus reichen subtropischen, teilweise auch tropischen Vegetation wird die Mainau auch als Blumeninsel im Bodensee bezeichnet.Insel Mainau feiert das Blumenjahr 2016 vom 18. März bis zum 23. Oktober 2016.

Im Blumenjahr 2016 nimmt die Insel ihre Besucher mit auf eine Zeitreise ins späte 18. Jahrhundert, als die Mainau noch in Besitz des Deutschen Ordens war und statt Zierpflanzen hauptsächlich Reben, Gemüse und Obstplantagen die Gärten prägten. Auch die Köche der Insel Mainau versetzen ihre Gäste in konträre kulinarische Welten des höfischen Lebens, aber auch des einfachen Landvolks.

Unter dem Jahresmotto "Hinter hohen Schlossmauern - Ordensritter und barocker Glanz" werden über 500 Jahre abwechslungsreiche Mainau-Historie beleuchtet: Treffen Sie den Tagelöhner Nepomuk und die Magd Apollonia, die Ihnen vom alltäglichen Leben auf der Insel berichten werden. Begleiten Sie den Erbauer von Schloss Mainau, Johann Caspar Bagnato, und erfahren Sie mit welchen Herausforderungen er beim Bauen des Schlosses zu tun hat.



Im Frühjahr Ende März/Anfang April beginnt auf der Mainau das Blumenjahr im Palmenhaus mit einer großen Orchideenschau. Von Ende März bis Mitte Mai blühen auf der Mainau Tulpen, Narzissen und Hyazinthen. Hierzu wurden im östlichen Teil der Insel an der sogenannten Frühlingsallee parallel zum Weg Tausende von Tulpen-, Narzissen- und Hyazinthenzwiebeln gepflanzt. Ebenfalls im Frühjahr gedeihen auf der Insel Stiefmütterchen, Vergissmeinnicht und Primeln.

Webseite:

Mainau-Portal - www.mainau.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen