Samstag, 3. Dezember 2016

»Alberto Giacometti – Material und Vision« im Kunsthaus Zürich

Alberto Giacometti


Alberto Giacometti (1901–1966) gehört zu den bedeutendsten Bildhauern des 20. Jahrhunderts. Sein Schaffen wurde geprägt durch die Versuche in seinen Werken die Welt abzubilden. Giacometti ist ein bedeutender Schweizer Künstler des 20. Jahrhunderts, der immer wieder neue Perspektiven eröffnet hat.

Sein Werk ist vom Kubismus, Surrealismus und den philosophischen Fragen um die condition humaine sowie vom Existentialismus und von der Phänomenologie beeinflusst. Giacometti sah sich nach dem Bruch mit den Surrealisten in einer Schaffenskrise. Um 1935 gab er die surrealistischen Arbeiten auf, um sich den „Kompositionen mit Figuren“ zu widmen und damit eine neue künstlerische Richtung einzuschlagen.


Alberto Giacometti – Material und Vision: Die Meisterwerke in Gips, Stein, Ton und Bronze
Alberto Giacometti – Material und Vision


Im Kunsthaus Zürich ist dem Künstler der Moderne nun aus Anlaß seines 50. Todestag eine Ausstellung gewidmet. Die Ausstellung »Alberto Giacometti – Material und Vision« im Kunsthaus Zürich ist eine bedeutende Sonderausstellung, die von dem ersten Schaffen, der frühen Zeit in Paris, den avantgardistischen Jahren und der Rückkehr zur Figuration sowie der Reifezeit erzählt.


Fünfzig Jahre nach dem Tod Alberto Giacomettis wirft dieses Buch neues Licht auf grundlegende Aspekte des Schaffens und die Arbeitsprozesse des weltbekannten Schweizers. Ausgangspunkt sind 75 kostbare Originalgipse aus dem Nachlass des Künstlers, die 2006 als Schenkung von Bruno und Odette Giacometti an die Alberto Giacometti-Stiftung im Kunsthaus Zürich gelangten, wissenschaftlich untersucht und sorgfältig restauriert wurden.

Gips als Arbeitsmaterial hatte für Giacometti grosse Bedeutung: Er erlaubte ihm, seine Objekte auf vielfältige Weise zu bemalen oder zu bearbeiten. Nicht wenige seiner Skulpturen existieren nur in einer Gipsversion. Anhand zahlreicher Meisterwerke aus allen Schaffensphasen stellt die neue Monografie den künstlerischen Umgang Giacomettis mit der Materialität seiner Werkstoffe in den Mittelpunkt und macht den schöpferischen Prozess eines Jahrhundertkünstlers erfahrbar.

Die kostbaren und fragilen Gipse stehen dabei im Fokus. Einbezogen werden aber auch zahlreiche Skulpturen in anderen Materialien wie Plastilin, Stein, Ton, Holz. und Bronze.

Katalog:

Alberto Giacometti – Material und Vision: Die Meisterwerke in Gips, Stein, Ton und Bronze
Alberto Giacometti – Material und Vision: Die Meisterwerke in Gips, Stein, Ton und Bronze
von Kunsthaus Zürich und Philippe Büttner

Biografie:

Alberto Giacometti: Die Biographie Alberto Giacometti: Die Biographie von James Lord und Dieter Mulch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen