Samstag, 13. Mai 2017

»Luther und die Avantgarde« in der Lutherstadt Wittenberg

Die Lutherstadt Wittenberg wird im Reformationssommer um eine Publikumsattraktion reicher: In Kooperation mit dem Verein »Reformationsjubiläum 2017« präsentiert die Stiftung Kunst und Kultur eine zeitgenössische Kunstausstellung. Ausstellungsort für »Luther und die Avantgarde« vom 18. Mai bis 17. September 2017 wird das Alte Gefängnis in Wittenberg.

Altes Gefängnis in Wittenberg

Zum 500. Reformationsjubiläum ist in der Lutherstadt Wittenberg im kommenden Jahr eine Ausstellung mit Werken namhafter moderner Künstler geplant. Unter dem Motto »Luther und die Avantgarde« werden vom 18. Mai bis 17. September 2017 im Alten Gefängnis Arbeiten unter anderem von Stephan Balkenhol, Anselm Kiefer, Alexander Kluge und Günther Uecker gezeigt. Insgesamt sind rund 50 internationale Künstler eingeladen, sich mit dem Reformationsgedanken auseinanderzusetzen.

In der Ausstellung »Luther und die Avantgarde« begegnen sich der Reformator als Vordenker und Avantgardist seiner Zeit und aktuelle Kunst, die Position bezieht zu gesellschaftlichen Fragen unserer Tage. Dabei geht es nicht um die bildliche Darstellung des Wirkens Martin Luthers, sondern um die Haltung der Künstler zu Themen wie Freiheit, Individualisierung und Religionskonflikten eine zentrale Rolle spielen. 

Weblink:

Luther und die Avantgarde - www.luther2017.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen