Samstag, 16. April 2022

Kunstmuseum Den Haag zeigt Mondrian-Ausstellung zum 150. Geburtstag

Kunstmuseum Den Haag zeigt Mondrian-Ausstellung

Das Kunstmuseum in Den Haag beherbergt die größte Mondrian-Sammlung der Welt. In der spektakulären permanenten Ausstellung Mondriaan & De Stijl zeigt das Museum, wie Mondrian sich von einem talentierten Landschaftsmaler zu einem Pionier der abstrakten Kunst entwickelte. Das Kunstmuseum besitzt mit über 300 Objekten die größte Mondrian-Sammlung der Welt.

Piet Mondrian


Anlässlich des 150. Jubiläums-Jahres des Künstlers Piet Mondrian zeigt das »Kunstmuseum Den Haag« ab dem 2. April die Retrospektive »Mondrian Moves«, in der Mondrians Weg in die Abstraktion nachgezeichnet wird. Ein klassisches Werk von Piet Mondrian: Komposition mit großer roter Fläche

Benno Tempel und Kurator Caro Verbeek haben eine Ausstellung kuratiert, die Mondrians Beziehung zu seinen Zeitgenossen sowie seine Kunst als Quelle der Inspiration für eine jüngere Künstlergeneration zeigen soll.

Ergänzt wird die Schau durch zeitgenössische Positionen wie etwa Bridget Riley, Fred Sandback, Rob van Koningsbruggen, Bob Bonies, Isa Genzken, Remy Jungerman und Patricia Kaersenhout.  Neben visuellen Positionen wird den Besucher*innen auch für weitere Sinne Stimulation geboten: Die Musiker Steven Brunsmann und Marco Spaventi haben ein Techno-Musikstück für die Ausstellung komponiert, das auf Mondrians Ideen basiert, während Birgit Sijsbrands und Anh Ngo einen Duft entwickelt haben, der vom letzten Werk des Künstlers »Victory Boogie Woogie« inspiriert ist.


»Victory Boogie Woogie


1942 war Mondrian aus London aus Angst vor den Nazis nach New York emigriert. Noch einmal genoss er das Leben in einer weiteren Metropole und dort schuf er sein letztes großes Meisterwerk. »Victory Boogie Woogie« stand unvollendet auf der Staffelei in seinem Atelier, als Mondrian 1944 starb.

Die Mondrian-Ausstellung im »Kunstmuseum Den Haag« dauert vom 2. April


Blog-Artikel:

Piet mondrian 150. Geburtstag - Museumswelt-Blog

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen