Die UNESCO-Welterbe-Stadt und Hafenstadt Le Havre ist die Wiege des Impressionismus. Claude Monet hat Le Havre Ende des 19. Jahrhunderts mehrfach auf Leinwand verewigt.
Das berühmte Gemälde »Impression soleil levant« von Claude Monet. Das Bild eines Sonnenaufganges im Hafen hatte Monet vor 150 Jahren in Le Havre gemalt. Das Gemälde »Impression« markiert den Beginn des Impressionismus und gab der Bewegung seinen Namen.
Monet hat sein bahnbrechendes Werk »Impression soleil levant« im November 1872 in der Hafenstadt gemalt. Das Gemälde, das den Impressionismus eingeläutet hat, befindet sich heute in den Sammlungen des Pariser Museums »Marmottan Monet«. Zum 500. Jubiläum kehrt das Chef-d'oeuvre wieder in die Stadt zurück.
Die Kunst von Claude Monet ist der Inbegriff des Impressionismus. Während seines langen Malerlebens war er unermüdlich auf der Suche nach Möglichkeiten, die Veränderlichkeit des Lichtes und der Farben in vielen atmosphärischen Varianten und zu verschiedenen Tageszeiten darzustellen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen