Samstag, 15. Juni 2019

Hessisches Landesmuseum in Kassel

Hessisches Landesmuseum in Kassel

Das Gebäude des Hessischen Landesmuseums wurde von Theodor Fischer, einem Architekten, geplant und errichtet und im August 1913 anlässlich der 1.000-Jahrfeier der Stadt Kassel eingeweiht. Obwohl die Innenstadt Kassels während des Zweiten Weltkrieges fast völlig zerstört wurde, blieb das Gebäude des heutigen Hessischen Landesmuseums, das sich in der Nachbarschaft zum Kasseler Rathaus am Beginn der Wilhelmshöher Allee befindet, weitestgehend verschont.

Das Hessische Landesmuseum in Kassel ist ein Beispiel für die Entstehung neuer Museumstypen im Zuge der Expansion des Museumspublikums im späteren 19. und frühen 20. Jahrhundert. Grundlegend für die Konzeption des Landesmuseums war das kulturhistorische Prinzip, welches sich typischerweise mit der Bewahrung regionaler Altertümer und Kunstgegenstände verband.

Das Landesmusuem zeigt auf drei Ebenen der Dauerausstellungen die Geschichte von der Altsteinzeit bis zur Gegenwart dargestellt. Das Haus, das 1913 zur 1.000-Jahr-Feier Kassels als Museum für die hessischen Altertümer eröffnet worden war, hat als einziges großes Gebäude der Innenstadt den Zweiten Weltkrieg fast unbeschadet überstanden. Es war 2008 für die Umbauten geschlossen worden. Ursprünglich sollte es 2013 zum 1.100. Stadtjubiläum wiedereröffnet werden.

m Hessischen Landesmuseum befinden sich verschiedene Ausstellungen, die sich mit der Vor- und Frühgeschichte der Region oder dem Kunsthandwerk beschäftigen und Plastiken zeigen. Außerdem ist die Volkskunde Bestandteil und Schwerpunkt des Hessischen Landesmuseums und es beherbergt das Tapetenmuseum, das seinesgleichen sucht. Die privaten Sammlungen des Tapetenmuseums, das bereits im Jahr 1923 von Gustav Iven gegründet und eröffnet wurde, wurden im Jahr 1993 vom Hessischen Landesmuseum übernommen.

Der Gründer dieses Museums wollte mit den Ausstellungen und den gezeigten Objekten die Tradition in dieser Branche der Öffentlichkeit zugänglich machen. Es wurde auf beeindruckende Art und Weise die historische Entwicklung des Malerhandwerks im Allgemeinen und der Tapete im Speziellen gezeigt. Mit dem Tapetenmuseum gelang es dem Initiator, der schwächelnden Branche wieder etwas Aufschwung zu verschaffen.

Weblink:

Hessisches Landesmuseum - www.kasselkultur07.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen