Das kleine, aber feine Kunsthaus Apolda macht immer wieder durch besondere Ausstellungen auf sich aufmerksam und wartet nun mit einer Ausstellung von Friedensreich Hundertwasser auf.
Friedensreich Hundertwasser zählt zu den international bekanntesten Künstlern des 20. Jahrhunderts. Als Maler, aber auch als Architekt, ökologischer Aktivist und Philosoph ist er auch heute noch einer der faszinierendsten Künstler der heutigen Zeit, dessen Beiträge zum Umweltschutz und zu einer natur- und menschengerechteren Architektur von ungebrochener Aktualität sind. Gemäß seiner Erkenntnis, dass Schönheit ein Allheilmittel ist.
Er war Kritiker der ungehemmten Wachstumsdoktrin sowie der Anpassung an einen gesellschaftlichen Konformismus. Gemäß seiner Erkenntnis, dass Schönheit ein Allheilmittel ist – „»Beauty is a Panacea«, wollte Hundertwasser der verborgenen Sehnsucht der Menschen nach Vielfalt und Schönheit in Harmonie mit der Natur zu ihrem Recht verhelfen.
Die Hundertwasser-Ausstellung im Kunsthaus Apolda zeigt mit 80 ausgestellten Gemälden einen repräsentativen Querschnitt der Originalgrafik, Siebdrucke, Lithografien, Radierungen, Japanische Farbholzschnitte und Mischtechniken. Originalposter zeugen von Hundertwassers Unterstützung für internationale Umweltorganisationen. Seinen Einsatz für eine natur- und menschengerechtere Architektur veranschaulichen Fotografien seiner Architekturprojekte.
Die Ausstellung im Kunsthaus Apolda dauert vom 12. Juni 2021 bis zum 19. Dezember 2021.
Weblink:
HUNDERTWASSER-Ausstellung im Kunsthaus Apolda - www.kunsthausapolda.de
Blog-Artikel:
Kunsthauswien mit Hundertwasser-Museum - Museumswelt-Blog
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen