Samstag, 21. Mai 2022

»Kleine Grosz Museum« in Berlin-Schöneberg eröffnet

»Kleine Grosz Museum« Tankstelle in Berlin-Schöneberg

Das »Kleine Grosz Museum« ehrt ab dem 14. Mai 2022 den Berliner Maler und Grafiker George Grosz und sein vielfältiges und sein kritisches Werk mit einem kleinen Museum für großen Karikaturisten in Berlin-Schöneberg. Das Kleine Grosz Museum befindet sich in einer umgebauten Tankstelle in der Schöneberger Bülowstraße, unweit des Nollendorfplatzes.

Der Maler und Grafiker George Grosz war einer der schärfsten Kritiker der gesellschaftlichen Zustände in der Weimarer Republik. In seinen Zeichnungen attackierte der Kriegsgegner Wirtschaft, Politik, Militär und Klerus und wies auf soziale Gegensätze und Klassenunterschiede hin.

George Grosz

Geboren wurde Grosz im Juli 1893 als Georg Ehrenfried Groß in Berlin. Sein Vater starb, als Georg sechs Jahre alt war. Mit seiner Mutter bezog er eine kleine Wohnung im Wedding: "Meine verwitwete Mutter zog zurück in jenes Tollhaus aus Elend und Armut, bekannt als Nord-Berlin", wird er sich später erinnern. An der Schule förderte ihn sein Zeichenlehrer.

In der Dauerausstellung kann sich jeder einen Überblick machen über die Kunst von Grosz von Dada bis zur Nachkriegszeit. Die Wechselausstellung »Schreiben Sie doch bitte Grosz statt Gross. Wie aus Georg Ehrenfried Gross der politische Künstler George Grosz wurde« bringt wohl auch eingefleischte Grosz-Fans noch zum Staunen. Zu sehen sind Kinder- und Jugendzeichnungen des Künstlers.

Besonders in Erinnerung bleibt ein herausgerissener Zettel, auf dem der kleine Georg mit elf Jahren Frösche beim Schwimmtraining zeichnet. Der böse Schwimmlehrer droht mit der Rute, während den Schwimmschülerfröschen dicke Tränen aus Augen kullern. Da lässt sich der spätere Karikaturist George Grosz schon erahnen.

Ein gelungener Auftakt für dieses wirklich sehr kleine Museum, in das gerade einmal 50 Besucherinnen und Besucher passen und das auch keine eigene Sammlung vorweisen kann, sondern mit verschiedenen Leihgaben aus privaten Sammlungen arbeitet, wie Ralf Kemper erklärt.

Zunächst wird es dieses Angebot an die Stadt nur für fünf Jahre geben - finanziert durch Sponsoren und Spenden. Was danach kommt, hängt ganz stark davon ab wie dieses kleine Grosz Museum beim Publikum ankommt.

Die Arbeiten von Georg Grosz sind in Berlin auf verschiedene Museen verteilt wie die Akademie der Künste, die Berlinische Galerie und die Neue Nationalgalerie. Immer wieder kommen diese Kunstwerke für Grosz-Ausstellungen zusammen wie zuletzt 2018 in einer großen Retrospektive im Bröhan Museum. Der Verein aber wünscht sich einen dauerhaften Ort für George Grosz in Berlin und eröffnet nun an diesem Samstag gleich zwei kleine Ausstellungen im neuen Anbau, der extra fürs Museum an der Tankstelle entstanden ist.

Blog-Artikel:

George Grosz vor 120 Jahren geboren - Kulturwelt-Blog

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen