Samstag, 20. August 2022

Max Liebermann in Noordwijk-Ausstellung in der Villa Liebermann


Max Liebermann wäre in diesem Jahr 175 Jahre alt geworden, Zeit also, dem Malerfürsten und führenden Impressionisten einige thematische Ausstellungen zu widmen.

Der Malerfürst Max Liebermann (1847–1935) machte gerne Urlaub am Meer in den Niederlanden, weil er von dem Meer und den Stimmungen am Meer fasziniert war.

Max Liebermann

Um das Jahr 1905 lernte Max Liebermann während eines Urlaubs in den Niederlanden die Stadt Noordwijk kennen, ein idyllisches Fischerdorf an der holländischen Nordseeküste - da war der Maler bereits 58 Jahr alt. Über 120 Kunstwerke wird er hier - an der Küste zwischen Den Haag und Amsterdam - bis 1913 schaffen.



Schnell wurde Noordwijk einer seiner Lieblingsorte und Quelle der Inspiration. Die über 120 in Noordwijk entstandenen Werke sind erstaunliche Dokumente für Max Liebermanns wachsende Faszination für die Techniken und Motive des Impressionismus.

Bis 1914 fuhr Max Liebermann gern an die holländische Küste nach Nordwijk. Hierher zog er sich zurück, wenn er Ruhe brauchte. In Nordwijk entstanden großartige Gemälde der Küstenlandschaft.




Die Ausstellung ist noch bis 19. September in der Liebermann-Villa am Wannsee zu sehen.

Weblink:

Villa Liebermann - www.villa-liebermann.de

Blog-Artikel:

Max Liebermann 175. Geburtstag

Literatur:

Max Liebermann. Wegbereiter der Moderne
Max Liebermann. Wegbereiter der Moderne
von Robert Fleck

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen