Samstag, 19. November 2016

Luther-Ausstellungen in Amerika

Deutschland will das Leben und das Wirken Luthers in den USA vorstellen. „Hier stehe ich. Ich kann nicht anders” Luthers berühmte Worte bilden den Titel „Here I stand” für drei hochkarätige Ausstellungen in New York, Atlanta und Minneapolis.

Vier Institutionen aus Deutschland stellen dafür ihre wichtigsten Exponate zur Verfügung. Die meisten Leihgaben hätten Deutschland bisher noch nie verlassen.

Die Schirmherrschaft für das Projekt unter dem Motto „Here I stand” hat Außenminister Frank-Walter Steinmeier übernommen. Beteiligt sind unter der Federführung des »Landesmuseums für Vorgeschichte Halle« das »Deutsche Historische Museum« in Berlin, die »Stiftung Luthergedenkstätten« in Sachsen-Anhalt und die »Stiftung Schloss Friedenstein« in Gotha.

„Die vier Partner schicken ihre wertvollsten Objekte nach Amerika als Botschafter für das kommende Jubiläum 500 Jahre Reformation”, sagte Ulrike Kretschmar, Interimspräsidentin des Deutschen Historischen Museums. Ihr Haus entleiht beispielsweise die bekannten Porträts, die Lucas Cranach der Ältere von dem ehemaligen Mönch Luther und seiner Frau Katharina von Bora (1529), einer geflohenen Nonne, gemalt hat.

Die Luthergedenkstätten steuern einen handschriftlichen Brief des Reformators an Kaiser Karl V. bei, in dem er einen Widerruf seiner umstrittenen Thesen ablehnte. Von der Stiftung Schloss Friedenstein kommt der Gothaer Tafelaltar, nach Angaben von Direktor Martin Eberle der bildreichste Tafelaltar der deutschen Kunstgeschichte. Die 14 hölzernen Flügel waren einst als Paravent für ein herzogliches Schlafzimmer auseinandergenommen worden. In einer aufwendigen Restaurierung wurde nun der Originalzustand wiederhergestellt.

Begleitend zu den Ausstellungen erscheint ein umfangreicher Katalog- und Essayband auf Deutsch und Englisch. Ziel des Projekts sei auch, in den USA für einen Besuch der Reformationsstätten in Deutschland zu werben, sagte der federführende Museumsdirektor Prof. Harald Meller aus Halle.

Das Jubiläumsjahr erinnert an den Anschlag der 95 Thesen Martin Luthers 1517 an die Schlosskirche zu Wittenberg, der zur Reformation und der Aufspaltung des Christentums in verschiedene Konfessionen führte.

Weblinks:

„Here I stand” - Luther-Ausstellungen in den USA - www.berliner-zeitung.de

Here I Stand – Luther in Amerika: Luther2017 - www.luther2017.de

target="blank">Here I Stand - www.here-i-stand.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen